Ausbildung

Wenn du bei uns eine Ausbildung zum Tischler beginnst wird es deine Aufgabe sein, den natürlichen Werkstoff Holz in Form zu bringen. Daneben verarbeitet ein Tischler aber auch spezielle Holzwerkstoffe, Kunststoffe, Glas und Metall.

So vielfältig wie die Materialien sind auch die Produkte, die in diesem Beruf herstellt werden. In unserem Handwerksbetrieb erlernst du das Bauen von Möbel, Fenster, Innentüren und Haustüren an modernen Maschinen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die handwerkliche Arbeit zu kurz kommt. Ein Tischler braucht geschickte Hände und technisches Verständnis. Wenn du also gern mit natürlichen Werkstoffen arbeitest und dich selbst verwirklichen möchtest, dann ist das genau der richtige Beruf für dich.

Ausbildungsmöglichkeiten:

Tischlerlehre: 3 Jahre

Tischlertechniker: 4 Jahre

Lehre mit Matura: 3 Jahre

Die Ausbildung schließt mit einer Gesellenprüfung ab.

Das solltest Du mitbringen

  • einen mittleren Bildungsabschluss
  • Gute Noten in Mathematik und Physik
  • handwerkliches Geschick
  • ein gutes technisches Verständnis
  • gutes Vorstellungsvermögen von Räumen und Formen
  • Teamfähigkeit und den Willen sich weiterzubilden

Interesse?

Für Schüler die Interesse am Beruf des Tischlers haben bieten wir ein Praktikum an. Der zu absolvierende Zeitraum kann dabei flexibel festgelegt werden und es eröffnet sich dadurch die Möglichkeit den Beruf des Tischlers von allen Seiten kennen zu lernen.

Ing. Rainer Holz

Weißbriach 245
9622 Weißbriach

Scroll to Top